Es sind diese wenigen Tage der Ruhe und Einkehr, wenn auch die letzte Passstraße in den Winterschlaf gefallen ist und man es sich vor dem Kamin gemütlich macht, um Rückschau zu halten die Erlebnisse der vergangenen Monate nachklingen zu lassen. Im Jahr 2018 bedeutet das: Man swipt sich so lange durch seine Smartphone-Fotoalben in die Vergangenheit, bis einem der Wischfinger schmerzt – und ist noch immer nicht bei Ostern angekommen. Andere Fahren so viele Kilometer in einem ganzen Leben zusammen, wir brauchen nur 365 Tage. Und müssen sagen: Die Work-Drive-Balance stimmt!
Los ging das Jahr 2018 beim zünftigen Skijöring auf dem See von St. Moritz – mit einem Porsche 911 S/T und dem neuen GT2 RS als infernales Skilift-Duo. Im kommenden Januar kehrt der Grand Prix on Ice übrigens nach Zell am See zurück. Weiter ging es in Genf, wo Porsche seine Idee des Autos der Zukunft zeigte. Wir hatten die Bilder und Videos zum neuen Elektrosportler produziert und fanden: Dieses Teehaus auf Rädern kann sich sehen lassen! Vom Autosalon düsten wir dann direkt in den hohen Norden, wo wir bei Porsche auf Sylt eine Ausstellung zum Thema „Porsche auf Reisen“ zusammen mit der Designliga präsentieren durften. Zurück in die Alpen ging es dann beim Dunlop Suver Drive, bevor wir Porsche zum Geburtstag mit unserem neuen Buch „Cars & Curves“ gratulierten – und im Anschluss eine kleine aber feine Jubiläumsfahrt über die Großglockner Hochalpenstraße inszenierten. Der geniale Film von David Zu Elfie läuft bei uns noch immer auf Heavy Rotation. Und wo wir schon am Großglockner waren, fingen wir auch gleich die Bilder und Interviews zum zweiten Teil unserer Buchserie „Porsche Drive – Pass Potraits“ ein. Das Buch „Grossglockner Hochalpenstraße“ ist seit einigen Wochen im Handel, die Texte stammen einmal mehr von unserem alten Kurvenspezi Jan Karl Baedeker.
Weiter ging die Geburtstagsparty mit einer Reise zu unseren Freunden vom Porsche Club Island, bevor wir uns bei zwei Porsche-918-Touren durch den Schwarzwald und die Dolomiten an die Supersportler hefteten. Und sogar ein Heimspiel gab es: Für die erste deutsche Ausgabe von Luftgekühlt haben wir Patrick Long, Jeff Zwart und das Porsche-Team beim Netzwerken und der Auto-Auswahl unterstützt. Dann ging es zack in den Flieger und rüber nach Laguna Seca zur Porsche Rennsport Reunion, wo Porsche den 935 auferstehen ließ, und schließlich ins herbstliche Mallorca für die Produktion der zehnten Curves-Ausgabe, mit der wir besonders zufrieden sind. Nach zwei privaten Ausfahrten –
die Reifen sollen sich ja nicht verkühlen – und wunderbaren Track Days mit den Gentleman Drivers Munich packen wir nun gerade wieder unsere Reisetaschen, um kurz vor Weihnachten in Bangkok beim thailändischen Porsche-Meeting „Das Treffen 3“ nochmal ein wenig Sonne und Benzinduft unter Palmen zu tanken. Und einen Vorsatz fürs nächste Jahr haben wir auch schon gefasst: Endlich mal ein bisschen raus an die frische Luft kommen!
In diesem Sinne wünschen wir allen gleichgesinnten Kurvenfreunden, Pausenlosporschefahrern und sonstigen Hochfrequenzreisenden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Drift ins neue Jahr.