top

Bestellen


Telefonisch beim Delius Klasing Verlag.
Hotline: +49 521/55 99 33


Preis: 39,95.-

„Seid’s Ihr wahnsinnig?“ ist noch eine der freundlicheren Antworten auf unseren Plan, in vier Tagen alle wichtigen Pässe der Alpen abzufahren. Doch was soll man tun, wenn man den Bergen hoffnungslos verfallen – und die Zeit knapp bemessen ist? Nun ist es Zeit, aus den zahllosen Straßen, Pässen und Traversen die ultimative Tour zusammenzustellen, die man in nur einem langen Wochenende nachfahren kann. Außerdem soll man sich ja Ziele setzen im Leben, damit es nicht langweilig wird. Und während es bei Reinhold Messner bloß „Seven Summits“ waren, die erklettert werden mussten, machen wir in unserem spätjugendlichen Übermut gleich vierzehn Alpentraversen plus eine Stichstraße draus. Die Mille Miglia der Alpen sozusagen. Mit sehr vielen Kurven. Und eher wenig Schlaf. 

  • Ein Blick hinter die Kulissen:

  • Es ist die Leidenschaft für diese wilde Achterbahnfahrt – über Meisterwerke der Straßenbaukunst und durch manche der eindrücklichsten Landschaften der Welt die Jan Baedeker und mich verbinden. Auch für dieses Buch hat sie uns zusammen gebracht. Und so sitzen wir über Karten und Reiseführern, studieren Höhenprofile und Kurvenradien, stöbern in Bibliotheken und Archiven, lassen uns einmal mehr mitreißen von der Begeisterung Berg, der vor uns schon so viele Menschen verfallen sind – und arbeiten schließlich unsere ultimative Route heraus. 14 Pässe, vier Tage, dringend zur Nachahmung empfohlen. Man kann diese Tour durch die Alpen natürlich mit fast jedem Automobil bestreiten, ebenso mit dem Motorrad. Oder, wenn man ganz abgebrüht ist und über Wadeln wie Zwiebeltürme verfügt, auch mit dem Rennrad. Das perfekte Interface zwischen Mensch und Serpentine ist für uns allerdings – da sind wir uns beide einig – ein gut abgestimmter, nicht allzu schwerer Sportwagen von Porsche. Es kann kein Zufall sein, dass der Erfinder des Porsche aus den österreichischen Alpen stammt und nicht aus der Lüneburger Heide. Die Erfahrungen und Erfolge bei den zahlreichen Bergrennen – etwa auf der Großglockner-Hochalpenstraße, der „Hausstrecke“ der Familie Porsche – prägen den sportlichen Charakter der Autos bis heute. Auch während der Fahrten für „Curves“ habe ich zahlreiche begeisterte Porschefahrer kennengelernt und die liebsten Serpentinen mit Porsche-Modellen unterschiedlichster Baujahre durchfahren. Wie unterschiedlich sich ein-und-dieselbe Kurvenkombination anfühlen kann und wie groß doch trotz allem technischen Fortschritt die Gemeinsamkeiten sind, wenn es um die Fahrfreude geht – auch das ist Thema in diesem Buch.

  • Übrigens sind die Alpen – wie auch der Himalaya – die Teenager unter den Deckengebirgen. Würde man die letzten Jahrmillionen im Zeitraffer betrachten, die Alpengipfel vom Mont Blanc bis zu den Dolomiten würden sich gerade erst wie Wellenkämme bei rauer See in den Himmel erheben. Und so dürfen Sie sich, wenn Sie – vielleicht inspiriert von diesem Buch – früh morgens im Tal ihren Zündschlüssel drehen und den Motor auf Temperatur bringen, auch ein wenig fühlen wie ein „Big Wave Surfer“, der sich zum todesmutigen Ritt auf einer geologischen Riesenwelle aufmacht, kurz bevor sie bricht. Enjoy your ride!

  • Stefan Bogner & Jan Baedeker