top

Ende September – langsam fröstelt es auf den hohen Pässen, und der erste Schnee kündigt sich an. Die letzten Tage in den Bergen verbringen wir mit dem 992 GT3 Touring und dem Macan 4 in der wunderschönen Farbkombination Brewster Green. Der Macan hat sich zusätzlich noch die „goldenen Schuhe“ angezogen – erinnert ihr euch an die goldenen BBS-Felgen? Smile.

Über den 992 GT3 Touring ist bereits alles gesagt. Die Endstufe. Die Mensch-Maschine. Das beste Interface, das man in den Bergen fahren kann. Vielleicht schon etwas groß geworden für die schmalen Pässe, aber »das Gerät« zeigt schon auf den ersten Metern: Es ist die Perfektion schlechthin. Schalensitz eingestellt, Interface optimiert – und mit warmen Reifen tanzt der Touring durch die Landschaft. Handschalten, Klick-Klack – wunderbar. Ein Dauergrinsen stellt sich ein. Die Farbe Brewster Grün ist für Herbstfotos einfach unschlagbar.

  • Aber da wäre noch der Macan 4, den man im Rückspiegel einfach nicht loswird. In den Kurven pusht er den Touring mit seinem diabolischen Grinsen gewaltig an. Elektro – here we are at its best. Dauer-Drehmoment statt Turbo. Dass ein SUV so viel Spaß machen kann, hätten wir auch nicht gedacht – als eingefleischte »ich-sitze-gerne-weit-unten«-Kurvenräuber. Wie es Porsche schafft, das Gewicht fahrdynamisch auf die Straße zu bringen – Mama Mia! Die Ruhe im Cockpit hat ebenfalls ihren Reiz: Die Sinne für die Natur sind geschärft. Das Gepäck mussten wir mit Spanngurten im Gepäckabteil festzurren – so geschwind ging es hinauf und hinunter. Und es machte einen Höllenspaß, die Autos ständig zu tauschen. Irgendwie Old School – New School, aber beide trotzdem Baujahr 2025.

  • Apropos Tanken: Wir hatten schon mit langen Elektropausen gerechnet. Doch den Apfelstrudel und den Espresso konnten wir gar nicht schnell genug verschlingen – und schon war der Macan wieder bei 80 %. Wieder was gelernt. Auf der Abfahrt vom Timmelsjoch dachten wir, der Akku platzt – auf einmal standen knapp 600 km Reichweite im Display. Aufladen statt Bremsen!

    Im Traum hätten wir gerne noch den 718-Nachfolger dabeigehabt, der etwas verspätet das Licht der Welt erblickt. Dann würden wir spätestens spüren, was ein flinker Elektro-Zweisitzer wirklich draufhat. Wir freuen uns auf den Strom. Das Schönste bei Porsche: Luft, Wasser oder Strom – egal. It always ends with a smile.