top

„Schon sehr schade, dass ich bei meiner eigenen Veranstaltung nicht dabei sein kann!“ Wenn man mit Tom Gädtke in diesen Tagen spricht, bemerkt man natürlich sehr große Traurigkeit darüber, dass er wegen seiner Erkrankung bei der Weltausstellung 2021 in Krefeld, der 7. Auflage seines „Streetart.Motorsport.Revival“, nicht mitmachen kann. Umso mehr freut er sich darüber, dass sein Freund Rüdiger Achtruth die Idee von @keyontheleft86 umgesetzt hat. Damit meint Tom die Vorbeifahrt von über 30 Freunden mit ihren Autos bei ihm in seiner Heimatstadt. Rü hat Sticker kreiert, etliche Teilnehmer haben Fahnen erstellt, der Rest hat einfach gewinkt – das Ganze auf einer langen, geraden Strecke kurz vor einer Unterführung. Tom empfindet die Aktion als „eine Hommage an den Tunnelrun“, die Veranstaltung, mit der alles begann.

  • Als Tom Gädtke, auch bekannt als @onassisporsches, 2015 das erste Mal 18 Gleichgesinnte auf einem Parkplatz im Ruhrpott zusammenbrachte, war noch nicht absehbar, dass sich daraus in den kommenden fünf Jahren eines der einzigartigsten Porsche Events in Europa entwickeln würde. Herzstück des Events ist seit Beginn die Community – the people – und der Gedanke, jedes Jahr auf ein Neues, eine einzigartige Welt zu schaffen, in der diese zusammenkommen kann.

    Tunnelrun, Triangle Of Madness, 800 oder auch Airtimes Event waren die Namen, unter denen Tom’s Veranstaltung die letzten Jahre stattfand. In diesem Jahr stand das Zusammentreffen der Porscheliebhaber ganz unter dem Thema Bauhaus und trug den Namen Weltausstellung, angelehnt an die Bauhaus Bewegung und den deutschen Pavillion in Barcelona 1929.

  • Die weltbekannte Ästhetik des Bauhausstils wurde in vielerlei Hinsicht vor allem auf der visuellen Ebene aufgegriffen. Als Location diente der einzige je von Ludwig Mies van der Rohe geplante Industrie Komplex in Krefeld, welcher 1931 entstand. Nur ein Jahr davor wurde der Architekt, 1930, in Weimar als Leiter des Bauhaus berufen. Besonders ist darüber hinaus auch der einzigartige Zustand des Baudenkmals. Die Haupthalle des Komplexes befindet sich in einem, zu guten Teilen, detailgetreu restaurierten Originalzustand. Wohingegen die angrenzende Industriehalle eher an eine brachliegende Ruine erinnert. Gemeinsam mit der 1993agency plante und organisierte Tom das gesamte Event und erschuf auf erneut eine homogene Bildwelt, in welcher die Community zusammenkam. „Form follows funktion“ als einer der Gestaltungsleitsätze aus Architektur und Design fand sich sowohl in der Bauhaus Architektur des Geländes, sowie in dem Design all der Porsche wieder, die auf der Veranstaltung zusammenkamen und bestaunt werden konnten. Bauhaus, sowie Porsche stehen für zeitlose Klassiker und konnten auf der Weltausstellung in Krefeld perfekt miteinander verschmelzen. Während auf dem Außenbereich des Komplexes die Community selbst ein perfektes Bild kreierte, wurde im Innenbereich gemeinsam mit Porsche Classic eine Welt geschaffen, welche sich perfekt in das Gesamtbild einfügte. Das Originale 07 Buch von Porsche Classic, das auf der Veranstaltung gelaunched wurde und von den Besuchern personalisiert werden konnte, bot einen interessanten Kontrast zu der alten Sheddach Halle, in welcher Porsche Classic verschiedene Klassiker ausstellte. Auf der Ausstellung konnten einige der bekanntesten ikonischen Rallye Porsches aller Zeiten aus nächster Nähe bestaunt und fotografiert werden. Der Anblick eines legendäre Paris-Dakar 959, welcher 1986 den Doppelsieg bescherte, neben einem Martini 911 SC Safari, zwei kreativ aufgebauten Cayennes mit Dachzelt, sowie dem Taycan Cross Tourismo mit vollen Aufbauten, bietet sich nicht alle Tage.

  • Neben Porsche präsentierten sich auch Recaro und Fuchs Felgen mit eigenen interessanten Ausstellungsflächen vor Ort. Die Atmosphäre auf dem Event hätte nicht lockerer sein können, über 500 Enthusiasten genossen einen entspannten Nachmittag auf der Wiese.Bringing the people together - Ride on!

    Fotos: Wolfgang Krause, Martin Hillmann, Florian Roser. Text: Wolfgang Krause, Onassis