Mit Luftgekühlt haben Patrick Long und Jeff Zwart nicht nur das Porschetreffen neu erfunden, sie haben auch eine beendruckende Bildmaschinerie entwickelt, die Besucher in Produzenten verwandelt und so die sozialien Medien durchdringt wie kaum ein anderes Automobilevent. „Die eine Sache ist das Erlebnis der Veranstaltung am Wochenende vor Ort“, verriert Porsche-Werksrennfahrer und Luftgekühlt-Gründer Patrick Long uns im vergangenen Jahr bei einer gemeinsamen Elferfahrt. „Wichtig ist aber auch, wie man die Geschichte des Events auch am Montagmorgen noch durch Bilder erzählen kann.“ Und dass diese Geschichten trotz aller Lässigkeit auch so herüberkommt, wie geplant, dafür sorgt der Regisseur und Fotograf Jeff Zwart. Er wählt für jede Ausgabe von „Luft“ einen bildgewaltigen Ort und inszeniert jedes einzelne Auto, so dass die Komposition von den Gästen praktisch nur noch übernommen werden und bei Instagram geteilt werden muss. „Jeff ist beides – ein Car Guy und ein Kreativkopf. Er hat ein unglaubliches Auge für Landschaft und Licht und viel Spass daran zu beobachten, wie die Fotografen seine Inszenierungen individuell aufgreifen.“
Da verwundert es kaum, dass Luftgekühlt mit seiner sechsten Ausgabe die Universal-Filmstudios von Hollywood erobert – und in ein Freilichtmuseum für bildgewaltige Porsche-Klassiker verwandelt hat. Und so stehen an diesem Wochenende die luftgekühlten Sport- und Rennwagenheroen aus Zuffenhausen auf den staubigen Straßen verlassener Westernstädte, mexikanischer Dörfer – und sogar auf dem ikonischen Courthouse Square aus „Zurück in die Zukunft“. Natürlich ist nicht nur die Inszenierung, sondern auch die Auswahl der Autos bis aufs kleinste Detail durchdacht. Unter den Stars von „Luft 6“ findet sich etwa ein Porsche 934 RSR Turbo aus den Wunderkammern von Bruce Canepa, ein Porsche 917 PA mit kalifornischer Renngeschichte, der letzte Porsche 550 Spyder in verblüffendem Originalzustand und ein so beeindruckendes wie fotogenes Line-Up des Porsche 914, der in diesem Jahr seinen 50- Geburtstag feiert. Mit dabei sind natürlich auch die Helden der lokalen Porsche- und Custom-Car-Szene – etwa das Team von Race Services mit ihrem Porsche 935X, einer wilden Restomod-Variation des legendären Rennwagens.
Wer keine eigene Kamera besitzt oder der Bildqualität seines Smartphones nicht traut, kann bei Luftgekühlt 6 übrigens eine Leica ausleihen und an einer Foto-Tour teilnehmen. Was den Perfektionismus angeht, stehen Patrick Long, Jeff Zwart und ihr „Luft Team“ den Ingenieuren aus Zuffenhausen also in Nichts nach.
(c) Text: Jan Baedeker - Pics: Bastian Schramm